FAQ / für Sprecher/innen

Wie komme ich bei Euch auf die Website?

Ganz einfach: schick eine Mail an das LoftVoicesTeam:

Hamburg: Claudia und Vanessa

Berlin: Nadine und Cass

Frankfurt: Geli

Warum muß ich bei jedem File wieder allgemeine Angaben machen?

In Deinem Profil beschreibst Du Deine Talente. Jedes einzelne File muß aber auch gefunden werden können und entsprechend benannt werden. Wenn Du also native German bist, möchte Dich der User beim Suchen auch finden. Wir suchen nach Sprachfiles UND nach Profilen. Es ist für User aus dem Ausland - aber auch für Deutsche - wichtig, an dem einzelnen Sprachfile zu erkennen, ob es sich z.B. um einen Native handelt.

Wie kann ich nur mein eigenes Profil per Mail verschicken?

Dein Profil hat eine eigene URL - also eine eigene Webadresse. Du findest Sie in der Adress-Zeile oben in Deinem Browser. Kopiere sie und paste sie in z.B. Deine Mail. Man landet dann immer nur auf Deinem Profil.

Wie funktioniert das mit den Favoritenlisten?

Ganz einfach: Du klickst Deine gesamten Sprachtakes (oder eine Auswahl) unter "Merken" an. Deine Favoritenliste kannst Du dann mit Deinem Namen benennen und die URL am Ende der Liste kopieren und verschicken. Du oder der Empfänger kann dann aus der Liste Deiner Takes die Sprachfiles entfernen, die für seine Produktion als Beispiel nicht so gut geeignet sind oder weitere Sprachproben hinzufügen.

Ich bin Laie, aber alle sagen, meine Stimme klingt so toll!

Ein toller Stimmsound ist eine gute Voraussetzung, reicht aber allein nicht aus. Wir bilden keine Sprecher aus, das können andere besser. Wenn Du denkst, Du könntest ein Naturtalent sein, ruf uns an - dann hören wir weiter...

Sänger oder Sprecher?

Das ist egal - am besten, beides! Die professionelle Sprecherszene ist größer als die Sängerszene und hat eine entsprechend große Erfahrung im Umgang mit Castings. Sänger/innen sind da wesentlich schlechter organisiert. Wir helfen dabei, das zu ändern!

Text und Sound

Wenn Du Dir Texte für Deine Sprachproben aussuchst, achte darauf, dass sie auch inhaltlich zu Dir passen. Die Lautstärke Deiner Sprachprobe ist ebenfalls ein nicht zu unterschätzendes Kriterium im Wettbewerb. Wir gleichen den Pegel allerdings regelmäßig auf 89db an.

Kostet Euer Service etwas?

Nein - die Präsentation der Sprecher und Sprecherinnen auf unserer Website ist kostenlos.

Was habt ihr davon?

Die Loft Studios haben sich - gemeinsam mit anderen Tonstudios, Sprechern und auch Kunden - schon immer für die hochwertige Wahrnehmung der Sprecherleistung eingesetzt. Wir möchten mit unserer Website dazu beitragen, für den Kunden die Vielfalt der Sprecherszene erlebbar zu machen und - im Idealfall - so auch neue Talente kennenzulernen.

Wo finde ich Infos über die Sprechergagen?

Sprechergagen sind frei verhandelbar. Es gibt aber eine Liste zur Orientierung, die von vielen Sprechern als Grundlage ihrer Gagenforderungen akzeptiert ist. Du kannst Dir diese Liste hier anschauen: GDS - Gagenliste Deutscher Sprecher

Macht ihr mit mir Sprachproben?

Als Profi stellt sich Dir diese Frage nicht, da weißt Du, was zu tun ist. Wenn Du neu im Geschäft bist und Hilfe brauchst: sprich uns an!

Wer sind eure Kunden

Wir besetzen Rollen für Werbespots im TV, Internet, etc. für alle großen und kleinen Werbeagenturen in Deutschland. Auch Filmproduktionen gehören zu unseren Kunden. Im Synchronbereich ist besonders unser Studio in Berlin sehr aktiv.

Wie wird Eure Website genutzt?

Unsere Büros nutzen die Sprachproben zur Ergänzung ihrer Castings. Agenturen, Tonstudios und Filmproduktionen nutzen unserer Seite aber auch gern, weil sie Dank Deiner Hilfe sehr aktuell ist.

Wie lang sollte ein File sein?

  • Jeder Take sollte höchstens 60 Sekunden lang sein.
  • Achte darauf, keinen großen Vorlauf zu haben, das nervt den User - er will ja Dich hören!
  • Vermeide Potpouries. Castings folgen klar definierten Anforderungen, der User wird durch mehrere Takes im gleichen File nur irritiert.
  • Halte Dein Angebot übersichtlich. Mehrere Proben mit identischem Klang/Ausdruck sind überflüssig

Wieviele Files darf ich hochladen?

Du kannst beliebig viele Files hochladen. Bedenke aber, den User nicht zu überfordern. Er möchte von Dir einen Eindruck bekommen und Dein Talent kennenlernen. Zuviele und zulange Takes wirken unprofessionell. Eine gute Mischung aus aussagekräftigen, kurzen Takes sind eine Empfehlung an den User - er wird es Dir danken!

Noch Fragen?

Schick uns eine Mail mit Deiner Frage oder Deinen Anregungen. Wir freuen uns! loftvoicesteam@loftstudios.de